Gesundheitsportal

Juni 20, 2008

Diaeten – Abnehmen mit Koepfchen

Filed under: Gesundheit, Uncategorized — Schlagwörter: , , , , , , — gesundheitsportal @ 1:27 pm

In Deutschland gibt es tausende von Menschen, die mit ihrem Gewicht Probleme haben. Dabei ist das Thema Diät schon jetzt ein Hauptthema in den Medien geworden. Fast täglich findet man Zeitschriften vor, die angeblich die besten Diätpläne haben und die Kilos purzeln lassen sollen. Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Jeder Übergewichtige hat einen anderen Auslöser der Zunahme an Gewicht. Viele essen zu fetthaltig und einige essen wiederum aus Kummer oder Frust. Gerade wenn das Essen zur Gewohnheit wird, sollte man sich fragen, ob nicht eine Diät bzw. Ernährungsumstellung das Richtige ist. Bei Diäten hat man den Effekt, dass leider immer öfter der Jojo-Effekt auftritt.

Dieser kann bewirken, dass man durch Disziplin und Verzichte das Gewicht abtrainiert aber im späteren Verlauf wieder zunimmt. Meist ist es sogar so, dass durch den Jojo-Effekt noch mehr Kilos als vor der Diät hinzukommen. Man sollte also nicht auf alle leckeren Gerichte und Köstlichkeiten verzichten und vor allem den allgemeinen Ernährungsplan umstellen und den Muskelaufbau stärken. Im Kopf sollte es wie die Ernährungswissenschaftler raten „Klick“ machen, so dass man genau weiß, welche Lebensmittel gut oder weniger gut sind. Leider ist es oft der Fall, dass die wenigstens Menschen genau wissen, welche Lebensmittel gut für unseren Körper sind und welche Lebensmittel besonders schlecht sind. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Ernährungsberater, die Menschen erst einmal das Basiswissen vermitteln, um erfolgreich abzunehmen. Neben den Bekannten Abnehm-Gruppen, gibt es auch immer mehr Abnehm-Foren, indem sich die Nutzer gemeinsam unterhalten können und ihr Gewicht zusammen dezimieren können.

Gerade wenn eine Diät mal nicht so rund läuft oder das Gewicht für einen längeren Zeitraum stehen bleibt, ist man schnell verzweifelt und kann sich den Rat holen, weiter zu machen. Sogar Bodybuilder machen vor ihrer Wettkampfphase eine Diät durch und versuchen durch das Whey Protein möglichst viel Eiweiß aber wenig Fette zu sich zu nehmen. Diäten müssen also nicht immer schlecht sein und sollten mit einem Ernährungsexperten gemeinsam besprochen werden.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.